Kategorien
Alle

Mitgliederversammlung 2023

Am 10.02.2023 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Bootshaus statt.

Dabei hat unser Vorstand bestehend aus Dirk Bensmann, Stefan Kolve, Dr. Birger Kruse und Dr. Frauke Wagner, zu den aktuellen Themen informiert.

Es wurde kurz erläutert, was den Vorstand aktuell beschäftigt. Dabei wurden auch unser Bauprojekt und das Treffen der Helferinnen und Helfer beleuchtet. Es können jetzt viele Tätigkeiten in Eigenarbeit geplant werden. Das RVM-Bauteam wird jetzt regelmäßig über den Baufortschritt informiert. Wer noch mithelfen möchte, ist herzlich willkommen! Bitte dafür einfach kurz bei einem vom Vorstand melden.

Dr. Frauke Wagner berichtete über unseren Mitgliederstand:

Wir sind mit 472 Mitgliedern auf hohem Niveau konstant unterwegs. Erfreulicherweise können wir im Jugendbereich die wichtige Jugend-Quote mit 22 % halten.

Dr. Birger Kruse berichtete über den Sportbereich und dort konnte er sich über viele internationale und nationale Erfolge unserer Ruderinnen und Ruderer freuen. Aber auch unser Breitensportbereich nimmt mit Aktionen wie „Fit im Winter“, Offenen Rudertreffs, Wanderfahrten, Fortgeschrittenenausbildung für Erwachsene und einigen Mitgliedern, die sich nun als Breitsporttrainer/in ausbilden lassen, weiter Fahrt auf.

Wir danken euch, dass wir hier so gut im Fluss sind und von euch stets guten Input erhalten!

Im Aufgabenfeld Kommunikation gab es einen Wechsel im Vorstand. Der Vorstand bedankte sich bei Dr. Christoph Koebe für 1,5 Jahre Zusammenarbeit und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Nachfolgerin wird Jessica Jasper, die sich im Rahmen der Versammlung auch zur Wahl stellte und einstimmig gewählt wurde. Jessica Jasper hatte den Posten kommissarisch nach Christophs Rücktritt übernommen und konnte so in die Tätigkeit hineinschnuppern. Sie ist in 2020 Mitglied in unserem Verein geworden und im Breitensport aktiv.

Ihr Ziel ist es, unsere Website zu aktualisieren und zu pflegen sowie den Alltag unseres Vereins in den Sozialen Medien dazustellen. Damit das gelingen kann, rief sie dazu auf Fotos von Trainings und Aktionen am/im Verein zu machen und ihr zukommen zu lassen. Breitsport und Leistungssport machen unseren Verein aus und das sollten wir auch nach außen hin transportieren.

Stefan Kolve berichtete über die Finanzen des Vereins. Ein besonders wichtiger Punkt in Hinblick auf die Errichtung unseres neuen Bootshauses im Hafen. Er ist dankbar, dass wir mit Marc Rossmeier einen guten Partner für unser Resort Versicherungen gefunden haben. Nach vielen Informationen zur Gewinnermittlung, des Jahresabschlusses, Rücklagen, Baustellenfinanzierung konnte er das Fazit ziehen, dass unser Verein auch für 2022 abgesichert ist und finanziell positiv in das Jahr 2023 blicken kann.

Dirk Bensmann berichtete über den Status des neuen Bootshauses im Hafen und erläuterte, dass der Bauzeitenplan derzeit mit rund 6 Monaten in Verzug ist. Aktuell planen wir mit der Übergabe des neuen Bootshauses am 1.11. 2023. Des Weiteren freute er sich über die rege Teilnahme am Mitgliederworkshop am Hafen, auf dem sich viele helfende Hände gefunden und sich für Arbeitsgruppen gemeldet haben.

Neuwahlen:

Der Vorstand stellte sich erneut zur Wiederwahl und wurde mit großen Mehrheiten wiedergewählt. Wie bereits oben erläutert, kam es zur Neuwahl im Bereich Kommunikation: Jessica Jasper folgt auf Dr. Christoph Koebe. Bei den Kassenprüfern wurden Heribert Arndt und Dr. Christoph Ramme wiedergewählt. Unser Mitglied Luca Frankenstein verstärkt die beiden ab sofort und wurde hierfür neu gewählt.

Anträge:

Wir sind parteipolitisch neutral, vertreten den Grundsatz weltanschaulicher und religiöser Toleranz, treten rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt – unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist – entschieden entgegen. Mit der Teilnahme an der Initiative „Be strong, say NO! – gegen Gewalt im Sport“ möchten wir eine „Kultur des Hinsehens“ schaffen, präventiv arbeiten und nicht nur ein, sondern viele Zeichen setzen. Unsere Mitglieder Dr. Daniela Serrano, Tobit Gerritsen, und Mia Wiesenack sind hierfür vielfältig durch den Stadtsportbund geschult worden und bilden die Ansprechpersonen bei uns am Verein. Sie bilden sich fortlaufend in dieser Thematik fort und sichern die ständigen und notwendigen Anpassungen des Präventionsschutzkonzepts in Absprache mit dem Vorstand unseres Vereins.  

Dem Ruderverein Münster ist das Thema „Prävention und Schutz von jeglicher Form von Gewalt im Sport und im Verein“ wichtig. Hierfür wurde der entsprechende Antrag gestellt, die Präambel des Präventionsschutzkonzepts ist den Mitgliedern in der Einladung zur Mitgliederversammlung übersandt und nun innerhalb der Mitgliederversammlung erfolgreich verabschiedet worden.